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Selbstmarketing

Wie du mit LinkedIn-Content zur Top Voice wirst – deine Posting Formate

LInkedIN Artikel Beispiel

Du bist bereit, auf LinkedIn richtig durchzustarten? Du willst, dass dein LinkedIn Content Wellen schlägt, Traumkundinnen magisch anzieht und dich zur Top Voice auf LinkedIn macht? Dann los! Dieser Blogpost ist für dich ✍️💅🏻📈! Für alle Leaderinnen und Business Queens, die ihre Expertise nach draußen tragen und dabei richtig Spaß haben wollen. Mach dich bereit für Tipps, die nicht nur funktionieren – sondern rocken!

Wenn du ein LinkedIn Profil hast, hast du ein mächtiges Content Tool kostenlos zu deiner Verfügung. Denn auf LinkedIn kannst du zahlreiche Posts absetzen und es gibt tolle Formate. Hier kommen die wichtigsten Text-Posts auf LinkedIn für dich:

1. Der klassische Textbeitrag – Dein erster Schritt zur Sichtbarkeit

LInkedIN Text Beitrag BeispielLass uns ehrlich sein: Niemand scrollt durch LinkedIn, um öde Texte zu lesen. Was also tun? Sei sichtbar! Und zwar mit deiner ganzen Persönlichkeit. Dein Textbeitrag sollte knallen, und zwar von der ersten Zeile an! Das schaffst du mit …

  • Einstieg, der knallt: Die ersten zwei Zeilen müssen so gut sein, dass deine Follower gar nicht anders können, als weiterzulesen. Emoji, Humor oder ein fetter Fakt – ganz egal, Hauptsache, es knallt!
  • Auf den Punkt: Zeig direkt, warum dein Beitrag für deine Zielgruppe relevant ist. Kein langes Drumherum, die Leute wollen wissen: What’s in it for me?
  • Bullet Points sind deine besten Freunde: Nichts ist bequemer, als eine schöne Liste und echt gut strukturierter Content auf LinkedIn. Fassen wir’s zusammen: Du hast was zu sagen, pack es in Listen, damit man es auch im Bus auf dem Handy lesen kann – und liebt!
  • Call-to-Action: Trau dich, deine Leser zum Handeln aufzufordern. „Und, was denkst du? Ab in die Kommentare!“ – Let’s get the conversation started!
  • Hashtags: Streu 3-5 themenrelevante Hashtags rein, die dein Thema und deine Branche auf den Punkt bringen. Mehr Reichweite, Baby!

2. Bebilderung – Weil das Auge mitliest!

LInkedIN Bild Post BeispielEin Bild sagt mehr als tausend Worte – und das gilt auch auf LinkedIn. Doch nicht jedes Bild ist gleich gut. Hier ein paar Tipps:

  • Emotional packen: Ein gutes Bild sorgt dafür, dass jemand stoppt, hinschaut und sich denkt: „Wow, das will ich lesen.“ Sei authentisch, zeig echte Momente aus deinem Business oder Alltag als echte erfolgreiche Frau.
  • Stockfotos? Nein, danke: Wenn möglich, nutze keine generischen Stockbilder, sondern authentische Fotos, die deine Persönlichkeit widerspiegeln.

3. Slides & Carousels – Mehrwert in Serie

LInkedIN Carousel BeispielDu hast richtig viel Wissen und willst es clever verpacken? Slides oder Carousels sind DEIN Ding! Sie machen aus einer trockenen Info eine spannende Reise, und das Beste: Deine Follower werden durchswipen, als gäbe es kein Morgen!

  • Perfekt für Checklisten oder Step-by-Step-Anleitungen: Zeig deinen Followern, wie’s geht. Schritt für Schritt, Slide für Slide – das sorgt für Klicks und „Desire“ > „Das brauch ich!“
  • Weniger ist mehr: Halte dich kurz und knackig. 12 Slides, je 25-50 Wörter – das reicht völlig, um den WOW-Effekt zu erzeugen – und wird von LinkedIn Experten als optimale Länge empfohlen
  • Dein Branding rockt: Verpass deinen Slides einen coolen Look, der zu dir und deinem Business passt. Wiedererkennung ist Gold wert! Und nur wenn Dritte weitersagen können, für was du stehst, generierst du auch Empfehlungen.

4. LinkedIn Artikel – Wenn du richtig tief eintauchst

LInkedIN Artikel BeispielWillst du mal richtig in die Tiefe gehen und zeigen, dass du DIE Expertin für das Thema bist? Artikel auf LinkedIn sind das perfekte Format, um Expertise zu zeigen.

  • Bis zu 40.000 Zeichen: Nutze den Platz, um wirklich fundierte Inhalte zu liefern. Das ist deine Chance, deine Expertise in voller Pracht zu zeigen.
  • Achtung, nicht snackable: Klar, ein Artikel erreicht nicht so viele Leser wie ein kurzer Post. Aber die, die es lesen, werden dich dafür lieben!
  • Öhm … leider werden Artikel vom Algorithmus nicht gespushed, daher solltest du sie in separaten Posts in verschiedenen Formaten bewerben.

5. Umfragen – Die perfekte Community-Aktion

LInkedIN Umfrage BeispielUmfragen sind nicht nur witzig, sie liefern dir auch direktes Feedback von deiner LinkedIn-Community. Aber Vorsicht: Wenn deine Follower nicht mitmachen, wirkt es schnell peinlich.

  • Timing ist alles: Nutze Umfragen nur, wenn du sicher bist, dass deine Community aktiv ist. Ein paar Antworten von Freundinnen und Kolleginnen als Starthilfe schaden nie!

6. LinkedIn-Newsletter – Für die treuesten Fans

LInkedIN Text Newsletter BeispielDu willst mehr als nur Postings? Dann starte doch einen LinkedIn-Newsletter! Das geht easy und schnell – und deine Community wird es lieben.

  • Vorteil: Du brauchst kein extra E-Mail-Tool, es läuft alles über LinkedIn. Schnell, einfach und effektiv. Du generierst deinen Newsletter aus deinen LinkedIn Artikeln.
  • Nachteil: Dir gehören die Leads nicht, denn ihre E-Mail-Adresse bekommst du nicht wie in einem „echten“ Newsletter. Aber hey, für den Anfang ist es Gold wert!

Und das Fazit?

Meine Liebe, es ist Zeit zu rocken! Werde zur Top Voice auf LinkedIn, indem du Content postest, der nicht nur informiert, sondern inspiriert. Fang klein an, experimentiere mit den Formaten und finde heraus, was deine Community wirklich liebt. Egal welches Format, die Mischung macht’s – und du bist das Herzstück.

Lass dich nicht aufhalten, zeig der Welt, was du drauf hast, und fang an, Traumkundinnen anzuziehen, die sich denken: „Mit der will ich arbeiten!“ 

Und jetzt: Schreib los!
Welches dieser Formate probierst du als nächstes aus? Ich freu mich auf deine Gedanken in den Kommentaren.


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Social trotz Distancing – 6 Apps für Events und Networking in Krisenzeiten

Event Berichterstattung Beitragsbild

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So holst du das Beste aus einem Event raus!

Events, Messen, Vorträge oder Podiumsdiskussionen sind sowohl für Unternehmen als auch für uns Selbständige eine tolle Gelegenheit, Expertise zu zeigen, neue Kontakte zu knüpfen und den Kundenstamm zu erweitern. Aber in der aktuellen Corona-Pandemie leidet die Veranstaltungsbranche und Events finden, wenn überhaupt, nur noch online statt – zum Glück immerhin das! Auch mir fehlen die analogen Begegnungen dieses Jahr und vielleicht geht es dir ja ähnlich. Fragst du dich, ob dein Networking nicht unter der Situation leidet? Fällt dir der aktive Austausch bei Online Events schwer?

Damit du auch in Krisenzeiten wie jetzt das Beste aus deinem Event herausholst, reicht es nicht einfach, sich einzuloggen und brav zuzuhören – wir wollen einen echten, langfristigen Mehrwert für uns und die Veranstaltung schaffen! Das geht, indem du dir die vielen Möglichkeiten im Netz zunutze machst und neben deiner digitalen Anwesenheit vor allem diese Punkte beachtest:

  • Verfolge das Event auf Social Media (am besten über Twitter und Instagram mit dem offiziellen Hashtag) mit, poste Bilder und Videos und beteilige dich an der Diskussion.
  • Bringe dich und deine Expertise wann immer möglich ein und halte deinen Elevator-Pitch fürs Networking bereit – das geht auch über Video-Calls.
  • Halte deine eigenen Social Media Handles und Links, z. B. zu deiner Webseite oder deinem Blog, bereit, um sie easy in den Gruppenchat zu posten, wenn jemand mit dir in Kontakt bleiben will.
  • Erstelle einen Nachbericht zu dem Event auf deinem Blog, indem du die wichtigsten Happenings zusammenfasst und deine persönliche Meinung zu den besprochenen Themen äußerst.

Jetzt denkst du vielleicht: Das ist aber doch ein so hoher Aufwand – kann ich mich da überhaupt noch auf die Veranstaltung selber konzentrieren?

JA! Denn es gibt zahlreiche Apps und Websites, die dir die Arbeit erleichtern und mit denen das alles in Nullkommanix erstellt ist.

Hier kommen die 6 besten Apps für deine Events in Krisenzeiten!

  1. walls.io

    Event Berichterstattung pusteblumemedia 1Super für: Analoge und digitale Events, die du selbst mit veranstaltest oder Vorschläge machen willst, wie ihr ein Stimmungsbild der Teilnehmenden einholen könnt
    Funktion: Auf einer Wall sammelt ihr live Social Media Posts zum Event und projiziert diese bei einer analogen Veranstaltung für das Publikum am besten auf eine Leinwand! Bei Online Events stellst du ganz einfach den Link zur Wall zur Verfügung und alle können sie im Home Office auf ihrem eigenen Bildschirm verfolgen. Die Besucher können zum Beispiel twittern und sehen ihren Beitrag wenige Sekunden später auf der Leinwand aufploppen.
    Pluspunkt: Ein absolut zuverlässiger, schneller und persönlicher Kundenservice!
    Preise*:
    7 Tage free trial möglich
    Kostenloser Account: 1 Wall mit bis zu 1000 Posts aus 4 Plattformen
    Pro: 200,- mtl.
    Premium: 500,- mtl.

    * Stand: 2019.

  2. Wakelet

    Event Berichterstattung pusteblumemedia 2
    Super für:
    Deinen Nachbericht mit den Social Media Highlights des Events
    Funktion: Hier speicherst du Content von verschiedenen Plattformen, organisierst ihn in Sammlungen und teilst die Highlights!
    Pluspunkt: Inklusive WordPress Embed!
    Preise: Kostenlos

  3. Mojo

    Event Berichterstattung pusteblumemedia 3
    Super für:
     Insights vom Event für deine Insta-Story. Auf analogen Veranstaltungen sind die Fotomotive oftmals schöner als auf digitalen. Mit dieser App kreierst du trotzdem schnell und easy tolle, ausgeschmückte Inhalte!
    Funktion: Du erstellst Stories in schicken Layouts, fügst Untertitel hinzu und postest sie direkt aus der App!
    Pluspunkt: Schnelles, einfaches Bearbeiten und vielfältige Beschriftungsmöglichkeiten
    Preise:
    Kostenlos
    In-App-Käufe möglich, um weitere Funktionen freizuschalten

  4. Canva

    Event Berichterstattung pusteblumemedia 4
    Super für:
    Einheitliche Bebilderung für deine Posts und deinen Nachbericht
    Funktion: Erstelle anschauliche Foto-Designs mit Text in deinen Corporate Colours und Typos und wähle aus zahlreichen kostenlosen Stock Fotos und Layouts!
    Pluspunkt: Neuerdings ist es auch möglich, mit Canva kurze GIFs zu erstellen (so wie in dem Header dieses Beitrags)!
    Preise: € 12,95 pro User und Monat

  5. Ripl

    Event Berichterstattung pusteblumemedia 5
    Super für:
    Kurze Videos, mit denen du auf das Event aufmerksam machst oder schnell und anschaulich ein Thema erklärst
    Funktion: Ripl erstellt super einfach Animationen – du brauchst nur Fotos und Text!
    Pluspunkt: Du kannst aus zahlreichen fertigen Layouts auswählen und hast dein professionelles Video in Windeseile am Smartphone erstellt
    Preise:
    Kostenloser Account: Auswahl aus 10 Designs
    Pro: € 9,99 mtl.

  6. Thinglink

    Event Berichterstattung pusteblumemedia 6
    Super für: Deinen Nachbericht mit allen Highlights auf einen Blick
    Funktion: Mit Thinglink erstellst du interaktive Fotos, auf denen du Text, Videos, Fotos oder Seiten verlinken kannst. Ein Beispiel findest du hier!
    Pluspunkt: Mit diesem Anbieter kannst du sogar 360°-Medien erstellen!
    Preise:
    Als App kostenlos
    5 Tage free trial möglich
    Pro: $ 25 mtl.
    Premium: $ 125 mtl.

Alle diese Anbieter nutze ich selber für Events, bei denen ich dabei bin, und kann sie dir daher wirklich empfehlen. Deine Kunden werden begeistert sein, dein Content wird abgehen wie eine Rakete!

Möchtest du noch mehr zu den einzelnen Apps und Websites wissen, bevor du dir einen Account erstellst? In meiner Präsentation habe ich dir die Funktionen und Preise noch einmal übersichtlich zusammengefasst, inklusive Bildschirmaufnahmen zur Anleitung. Trage dich jetzt in meinen Newsletter für regelmäßige Tipps und Angebote zum Thema Selbstmarketing ein und ich schicke sie dir als kleines Willkommensgeschenk kostenlos zu!

Her damit!

 

Warum wir mehr Liebesbriefe an unsere Kunden schreiben sollten

pusteblumemedia-Newsletter

Ich kann Newsletter nicht ausstehen. Aber E-Mail-Marketing ist nun mal eines der wichtigsten Tools für dein Business, wenn du von Plattformen unabhängig bleiben und selber bestimmen willst, wann, wo und wie deine Kunden von dir hören. Eine absolute Hass-Liebe also – und die habe ich versucht, echten E-Mail-Geeks auf einem Side-Event der Online Marketing Rockstars #OMR19 im Betahaus Hamburg zu erklären.

pusteblumemedia-Newsletter Battle
Newsletter Battle – mit Maximilian Modl, CTO von Newsletter2go (links), Sarah Pust von pusteblumemedia und Gastgeber und Initiator Christian Fuchs von Fuchs+Wald. Foto: pusteblumemedia

Es ging um das Für und Wider der E-Mail im Marketing. Mein „Battle-Partner“ Maximilian Modl, CTO von Newsletter2Go und ich haben uns einen kleinen Schlagabtausch zu dem Thema geliefert. Er war dafür – und ich ja irgendwie auch. Nur finde ich das mit den Newslettern nicht immer so einfach. Du musst regelmäßig spannende Themen finden, die Mails ansprechend bebildern und den User stets in seinem Alltag abholen, damit die Öffnungsrate oben bleibt – was in der Realität leider meistens nicht so gut funktioniert.

Man hört immer wieder, dass die Öffnungsrate von vielen Newslettern zwischen 10% und 20% liegt. Das heißt umgekehrt – 80% bis 90% haben keinen Bock, den Newsletter zu lesen… Puuh… ganz schön deprimierend. Und auch nicht mehr zeitgemäß finde ich, in einer Zeit in der wir von Content erschlagen werden.

Ich selbst öffne manche Newsletter nur, um den Unsubscribe-Button zu klicken. Aber es gibt auch Newsletter, die ich über alles liebe und immer lese, wie zum Beispiel den von Gabby Bernstein. Das liegt daran, dass ich weiß, hier gibt es sicher eine spannende Info für mich oder eine inspirierende Geschichte, die mir auch persönlich etwas bringt.

Du hast Post!

Was macht also einen guten Newsletter aus?

In meinen Augen vor allem das:

  1. Er ist das Gegenteil von Spam.
  2. Ich weiß, ich kann dem Absender vertrauen, er bietet mir sicher Mehrwert.
  3. Er hat tatsächlich eine Nachricht und eine Geschichte zu erzählen.

Der Schlüssel liegt also darin, den Leser wirklich kennenzulernen und ernst zu nehmen, um dann genau die Newsletter zu produzieren, die der Leser sich wünscht. Wir sollten keine Newsletter, sondern Liebesbriefe an unsere Kunden schreiben! Denn wer bekommt nicht gerne einen Liebesbrief in sein Postfach geflattert?

 

Hast du auch Lust, dich wieder in Newsletter zu verlieben und vor allem deine Kunden dazu zu bringen, sich in deinen Newsletter zu verlieben? Dann mach mit, wenn ich das nächste Mal meine Masterclass  „Verliebt in deinen Newsletter“ anbiete!

  • Du bekommst 12 Tipps zum Schreiben deiner Newsletter.
  • Ich verrate dir die besten Kreativtechniken zur Themenfindung.
  • Wir arbeiten dein Alleinstellungsmerkmal heraus, das deine Traumkunden magisch anzieht.

pusteblumemedia-Newsletter

 

Nach der Masterclass kennst du deine Themen, weißt, wie du strukturiert textest und lockst genau die Kunden an, die du anlocken willst!

Melde dich rechts für meinen eigenen Liebesbrief-Newsletter an, um die nächste Masterclass nicht zu verpassen. Ich freu mich auf dich!

Hier mein Vortrag von dem Event:

 


Mit Abspielen des Videos stimmen Sie einer Übertragung von Daten an Youtube zu. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

10 Dinge, die du nur kennst, wenn du versuchst neben deinem Tagesgeschäft deine Marke aufzubauen

1. Deine To-Do-Liste ist länger, als der rote Teppich bei den Oscars.

2. Du weißt genau, was jetzt am wichtigsten ist. Nämlich das. Und das noch. Und das noch.

Oranges Monkey GIF from Oranges GIFs

3. Du hast mehr Respekt davor, deinen Elevator Pitch endlich fertig zu stellen, als vor der Steuererklärung, dem Frühjahrsputz und dem Besuch bei den Schwiegereltern.

4. Dein Blog ist (k)eine blühende Landschaft. Aber nächsten Monat ganz bestimmt!

5. Immer wenn du anfängst für deinen Content zu recherchieren, bleibst du bei sooooo interessanten Artikeln hängen…

6. Aber wenn dich der Flow packt und ein Thema dich richtig reizt…

7. Dieses Gefühl, wenn jemand deinen mit Blut, Schweiß und Tränen geschriebenen Artikel nett kommentiert.

8. Kritischer Kommentar?????

9. Eigentlich wolltest du nur schnell diesen Post bewerben… aber du verzweifelst mal wieder an Facebook Ads…

10. Der Tag, an dem dein erster geiler Auftrag KALT ohne Akquise bei dir landet.

Credit: Gifs via GIPHY / Tenor

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