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Social trotz Distancing – 6 Apps für Events und Networking in Krisenzeiten

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So holst du das Beste aus einem Event raus!

Events, Messen, Vorträge oder Podiumsdiskussionen sind sowohl für Unternehmen als auch für uns Selbständige eine tolle Gelegenheit, Expertise zu zeigen, neue Kontakte zu knüpfen und den Kundenstamm zu erweitern. Aber in der aktuellen Corona-Pandemie leidet die Veranstaltungsbranche und Events finden, wenn überhaupt, nur noch online statt – zum Glück immerhin das! Auch mir fehlen die analogen Begegnungen dieses Jahr und vielleicht geht es dir ja ähnlich. Fragst du dich, ob dein Networking nicht unter der Situation leidet? Fällt dir der aktive Austausch bei Online Events schwer?

Damit du auch in Krisenzeiten wie jetzt das Beste aus deinem Event herausholst, reicht es nicht einfach, sich einzuloggen und brav zuzuhören – wir wollen einen echten, langfristigen Mehrwert für uns und die Veranstaltung schaffen! Das geht, indem du dir die vielen Möglichkeiten im Netz zunutze machst und neben deiner digitalen Anwesenheit vor allem diese Punkte beachtest:

  • Verfolge das Event auf Social Media (am besten über Twitter und Instagram mit dem offiziellen Hashtag) mit, poste Bilder und Videos und beteilige dich an der Diskussion.
  • Bringe dich und deine Expertise wann immer möglich ein und halte deinen Elevator-Pitch fürs Networking bereit – das geht auch über Video-Calls.
  • Halte deine eigenen Social Media Handles und Links, z. B. zu deiner Webseite oder deinem Blog, bereit, um sie easy in den Gruppenchat zu posten, wenn jemand mit dir in Kontakt bleiben will.
  • Erstelle einen Nachbericht zu dem Event auf deinem Blog, indem du die wichtigsten Happenings zusammenfasst und deine persönliche Meinung zu den besprochenen Themen äußerst.

Jetzt denkst du vielleicht: Das ist aber doch ein so hoher Aufwand – kann ich mich da überhaupt noch auf die Veranstaltung selber konzentrieren?

JA! Denn es gibt zahlreiche Apps und Websites, die dir die Arbeit erleichtern und mit denen das alles in Nullkommanix erstellt ist.

Hier kommen die 6 besten Apps für deine Events in Krisenzeiten!

  1. walls.io

    Event Berichterstattung pusteblumemedia 1Super für: Analoge und digitale Events, die du selbst mit veranstaltest oder Vorschläge machen willst, wie ihr ein Stimmungsbild der Teilnehmenden einholen könnt
    Funktion: Auf einer Wall sammelt ihr live Social Media Posts zum Event und projiziert diese bei einer analogen Veranstaltung für das Publikum am besten auf eine Leinwand! Bei Online Events stellst du ganz einfach den Link zur Wall zur Verfügung und alle können sie im Home Office auf ihrem eigenen Bildschirm verfolgen. Die Besucher können zum Beispiel twittern und sehen ihren Beitrag wenige Sekunden später auf der Leinwand aufploppen.
    Pluspunkt: Ein absolut zuverlässiger, schneller und persönlicher Kundenservice!
    Preise*:
    7 Tage free trial möglich
    Kostenloser Account: 1 Wall mit bis zu 1000 Posts aus 4 Plattformen
    Pro: 200,- mtl.
    Premium: 500,- mtl.

    * Stand: 2019.

  2. Wakelet

    Event Berichterstattung pusteblumemedia 2
    Super für:
    Deinen Nachbericht mit den Social Media Highlights des Events
    Funktion: Hier speicherst du Content von verschiedenen Plattformen, organisierst ihn in Sammlungen und teilst die Highlights!
    Pluspunkt: Inklusive WordPress Embed!
    Preise: Kostenlos

  3. Mojo

    Event Berichterstattung pusteblumemedia 3
    Super für:
     Insights vom Event für deine Insta-Story. Auf analogen Veranstaltungen sind die Fotomotive oftmals schöner als auf digitalen. Mit dieser App kreierst du trotzdem schnell und easy tolle, ausgeschmückte Inhalte!
    Funktion: Du erstellst Stories in schicken Layouts, fügst Untertitel hinzu und postest sie direkt aus der App!
    Pluspunkt: Schnelles, einfaches Bearbeiten und vielfältige Beschriftungsmöglichkeiten
    Preise:
    Kostenlos
    In-App-Käufe möglich, um weitere Funktionen freizuschalten

  4. Canva

    Event Berichterstattung pusteblumemedia 4
    Super für:
    Einheitliche Bebilderung für deine Posts und deinen Nachbericht
    Funktion: Erstelle anschauliche Foto-Designs mit Text in deinen Corporate Colours und Typos und wähle aus zahlreichen kostenlosen Stock Fotos und Layouts!
    Pluspunkt: Neuerdings ist es auch möglich, mit Canva kurze GIFs zu erstellen (so wie in dem Header dieses Beitrags)!
    Preise: € 12,95 pro User und Monat

  5. Ripl

    Event Berichterstattung pusteblumemedia 5
    Super für:
    Kurze Videos, mit denen du auf das Event aufmerksam machst oder schnell und anschaulich ein Thema erklärst
    Funktion: Ripl erstellt super einfach Animationen – du brauchst nur Fotos und Text!
    Pluspunkt: Du kannst aus zahlreichen fertigen Layouts auswählen und hast dein professionelles Video in Windeseile am Smartphone erstellt
    Preise:
    Kostenloser Account: Auswahl aus 10 Designs
    Pro: € 9,99 mtl.

  6. Thinglink

    Event Berichterstattung pusteblumemedia 6
    Super für: Deinen Nachbericht mit allen Highlights auf einen Blick
    Funktion: Mit Thinglink erstellst du interaktive Fotos, auf denen du Text, Videos, Fotos oder Seiten verlinken kannst. Ein Beispiel findest du hier!
    Pluspunkt: Mit diesem Anbieter kannst du sogar 360°-Medien erstellen!
    Preise:
    Als App kostenlos
    5 Tage free trial möglich
    Pro: $ 25 mtl.
    Premium: $ 125 mtl.

Alle diese Anbieter nutze ich selber für Events, bei denen ich dabei bin, und kann sie dir daher wirklich empfehlen. Deine Kunden werden begeistert sein, dein Content wird abgehen wie eine Rakete!

Möchtest du noch mehr zu den einzelnen Apps und Websites wissen, bevor du dir einen Account erstellst? In meiner Präsentation habe ich dir die Funktionen und Preise noch einmal übersichtlich zusammengefasst, inklusive Bildschirmaufnahmen zur Anleitung. Trage dich jetzt in meinen Newsletter für regelmäßige Tipps und Angebote zum Thema Selbstmarketing ein und ich schicke sie dir als kleines Willkommensgeschenk kostenlos zu!

Her damit!

 

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