„Ich bin ausgebildete Redakteurin und liebe es, wenn Menschen ihre Geschichten erzählen und ihr Wissen weitergeben. Seit 20 Jahren führe ich Interviews und achte bei meinen Podiumsdiskussionen besonders darauf, dass das Publikum das bekommt, wegen dem es gekommen ist: Input, Wissen, Meinung und Unterhaltung. Die Stimmung bei meinen Panels ist oft außerordentlich gut, weil ich sie sehr gut vorbereite und den anderen Speakerinnen und Speaker ein vertrauensvolles, professionelles Umfeld auf der Bühne biete.
Besonders stolz darauf bin ich, dass oft Teilnehmer nach dem Panel zu mir kommen und mir sagen, dass dieses Event das spannendste des Tages gewesen ist oder eines, bei dem sie selbst als Experten noch dazugelernt haben. Das erreiche ich, in dem ich nichts unerklärt lasse, die Experten bitte, jede Fachideologie nochmal genau zu erläutern und Fragen frage, die man sich als höflicher Mensch manchmal nicht zu fragen traut – darauf bereite ich meine Gesprächspartner im Briefing vor, sodass sich keiner angegangen oder überrumpelt fühlt. Ich genieße die Events selbst sehr.
In der Vorbereitung der Events bringe ich mich mit meinem ganzen Wissen ein und berate die verantwortlichen Organisatorinnen in allen inhaltlichen und organisatorischen Fragen. Neben der Moderation biete ich auch die Nachberichterstattung des Events in Artikeln und auf Blogs an, die Begleitung mit Infografiken und Social Media Kampagnen und aktiviere mein Netzwerk für die Vermittlung von Speakerinnen und Speakern. Die Zusammenarbeit mit meinen Auftraggebern ist vertrauensvoll. Denn so ein Event kostet viel Geld – und ich tue mein Bestes, damit es die optimale Aufmerksamkeit und den besten Nachhall erhält. Bei internen Workshops ist mir besonders wichtig, dass gesicherte Ergebnisse erreicht und dokumentiert werden und die Teilnehmer zufrieden und inspiriert an den Arbeitsplatz zurückkehren.
Meine Highlights waren bis jetzt, als ich beim Reeperbahnfestival die Bestsellerautorin Cornelia Funke auf der Bühne interviewen durfte und ein informeller Talk mit dem damaligen Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück, SPD, gemeinsam mit meinen DMW Mitgründerinnen, der von uns Einschätzungen zur digitalen Kreativbranche erfahren wollte. Er aß Spaghetti, ich aus Versehen Blutwurst – beim Bestellen im französischen Restaurant hatte ich das exotischste ausgewählt. Es war ein tolles Gespräch, von Politik über Gründer bis hin zu unseren Lieblingsserien.“
Referenzen
Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt, Panelteilnehmerin
„Die Zusammenarbeit mit Sarah ist fantastisch. Sie gehört in meinen Augen definitiv zu den talentiertesten Moderatorinnen, die wir in der Branche haben.“
Lies van Roessel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, www.hans-bredow-institut.de
„Sarah hat unsere Paneldiskussion bei der Veranstaltung „The Rule of Algorithms“ im Oktober 2016 in Berlin moderiert. Es diskutierten Wissenschaftler und Politiker zu Algorithmischen Entscheidungen und öffentlicher Kommunikation. Sarah kennt sich aus mit Medien und der deutschen Medienlandschaft, ist freundlich und präsentiert klar.“
Christoph Langenberg, Projektleiter Forschungsbereich E-Commerce, EHI Retail Institute GmbH, www.ehi.org
„Sarah hat für uns die englischsprachige Moderation des Omnichannel Forums auf der EuroShop 2017 übernommen. Sie reagiert sehr einfühlsam darauf, ob der Vortragende ein Bühnenprofi ist, dem auch kritische Fragen gestellt werden können oder ob es sich um einen Neuling auf der Bühne handelt, der dann seine beste Performance bringt, wenn er sich wohlfühlt. Im eng getakteten Ablaufplan unseres Forums hat sie stets einen kühlen Kopf bewahrt, sodass sich alle sichtlich gut betreut fühlten. Als Veranstalter war die Arbeit mit Sarah als Moderatorin sehr angenehm. Wir können ihre Arbeit sehr weiterempfehlen! Sie hat ein sehr gutes Gespür dafür, wie man allen Rednern eine faire Chance gibt, auf der Bühne zu scheinen.“