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Schreiben

Träumen erlaubt: So entwickelst du eine Vision für dein Business

Foto: Fallon Michael | Unsplash

Check In zum Neujahr: Wovon träumst du tagsüber?

Ein neues Jahr hat begonnen – Zeit für einen kleinen Check In für dich und dein Business.

Vielleicht steckst du gerade mitten im Wintertief und träumst dich insgeheim in die Karibik, wenn du dich eigentlich um Content oder eine wichtige Strategie kümmern wolltest. Oder du bist im wohlverdienten Urlaub und nutzt die Ruhe, um deinen Fokus für 2024 auszurichten.

So oder so möchte ich dich dazu einladen, ein bisschen über deine Vision und Mission nachzudenken: Was ist dir wichtig? Was wolltest du schon immer mal ausprobieren? Was treibt dich dieses Jahr an? Unten findest du ein Worksheet dazu zum Ausfüllen!

Mit dem Schreiben gutes Geld verdienen

Als Kind wollte ich immer Kellnerin werden – weil ich es cool fand, wie viele Teller die auf ihren Händen stapeln konnten. Daraus ist dann doch nichts geworden, aber heute stapele ich stattdessen Texte! Ich habe als Redakteurin gestartet und in meiner Festanstellung heimlich davon geträumt, mich selbständig zu machen – bis ich es 2010 dann einfach gemacht habe. Das war keine leichte Entscheidung, aber rückblickend die beste, die ich hätte treffen können.

Heute verdiene ich mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, textbasiertem Content und Unternehmenskommunikation genug Geld, um meine zwei wunderbaren Kinder alleine groß zu lieben und uns ein großartiges Leben zu gönnen. Und dafür bin ich jeden Tag dankbar.

Wie ist das bei dir? In welchem Bild verlierst du dich ab und zu in Tagträumen? Wünscht du dir auch ein Business, bei dem du schreiben kannst, das sich mit deinem Alltag vereinen lässt und mit dem du gutes Geld verdienst, um es dir und deinen Liebsten schön im Leben zu machen?

Gute Nachricht: Dafür musst du nicht gleich einen Bestseller rausbringen! Denn jedes Unternehmen braucht gute Texter:innen für Artikel, Pressemitteilungen, Social Media, E-Mail-Marketing und vieles mehr. Also: Lass es nicht bei den Tagträumereien bleiben! Ich möchte dich dazu befähigen, sie wahr werden zu lassen. 

Es gibt keine Traumpolizei

Mein erster Tipp dafür lautet: Ohne starke Motivation bleibst du nicht dran. Deswegen starten mein Team und ich jedes größere Projekt ganz hinten: beim Ziel. Also: Denke mal für einen Moment nicht über das WAS deiner Arbeit nach, sondern nur über das WARUM: Was motiviert dich jeden Tag? Du darfst dich ruhig so richtig reinfühlen in deine Vision und dir ein starkes Bild ausmalen.

Wenn es dein Wunsch ist, im Sommer an deinem liebsten Urlaubsort mit Ausblick aufs Meer zu arbeiten, ist das deine Vision – es gibt schließlich keine Traumpolizei. Verliere diese Vision nicht aus deinen Augen. Visualisiere sie und platziere sie so, dass sie dir jeden Tag begegnet – zum Beispiel als Visionboard, Pinterest-Sammlung oder Handy-Hintergrund.

Willst du direkt loslegen? Dann melde dich zu meinem Newsletter an und lade dir mein Worksheet zum Träumen herunter!

Darin findest du Fragen zur Inspiration und eine Vorlage für deine erste Meilenstein-Liste. Also los: Schnapp dir einen heißen Tee oder den Drink deiner Wahl, zünde dir eine Kerze an, setz dich an den Schreibtisch – und träum drauf los. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

You rock! Möge dieses Jahr für dich und dein Business spitze laufen!

P.S.: Auf meinem LinkedIn Profil versorge ich dich mit noch mehr Tipps und kommentiere aktuelle Themen – vernetze dich gerne mit mir!

Warum wir mehr Liebesbriefe an unsere Kunden schreiben sollten

pusteblumemedia-Newsletter

Ich kann Newsletter nicht ausstehen. Aber E-Mail-Marketing ist nun mal eines der wichtigsten Tools für dein Business, wenn du von Plattformen unabhängig bleiben und selber bestimmen willst, wann, wo und wie deine Kunden von dir hören. Eine absolute Hass-Liebe also – und die habe ich versucht, echten E-Mail-Geeks auf einem Side-Event der Online Marketing Rockstars #OMR19 im Betahaus Hamburg zu erklären.

pusteblumemedia-Newsletter Battle
Newsletter Battle – mit Maximilian Modl, CTO von Newsletter2go (links), Sarah Pust von pusteblumemedia und Gastgeber und Initiator Christian Fuchs von Fuchs+Wald. Foto: pusteblumemedia

Es ging um das Für und Wider der E-Mail im Marketing. Mein „Battle-Partner“ Maximilian Modl, CTO von Newsletter2Go und ich haben uns einen kleinen Schlagabtausch zu dem Thema geliefert. Er war dafür – und ich ja irgendwie auch. Nur finde ich das mit den Newslettern nicht immer so einfach. Du musst regelmäßig spannende Themen finden, die Mails ansprechend bebildern und den User stets in seinem Alltag abholen, damit die Öffnungsrate oben bleibt – was in der Realität leider meistens nicht so gut funktioniert.

Man hört immer wieder, dass die Öffnungsrate von vielen Newslettern zwischen 10% und 20% liegt. Das heißt umgekehrt – 80% bis 90% haben keinen Bock, den Newsletter zu lesen… Puuh… ganz schön deprimierend. Und auch nicht mehr zeitgemäß finde ich, in einer Zeit in der wir von Content erschlagen werden.

Ich selbst öffne manche Newsletter nur, um den Unsubscribe-Button zu klicken. Aber es gibt auch Newsletter, die ich über alles liebe und immer lese, wie zum Beispiel den von Gabby Bernstein. Das liegt daran, dass ich weiß, hier gibt es sicher eine spannende Info für mich oder eine inspirierende Geschichte, die mir auch persönlich etwas bringt.

Du hast Post!

Was macht also einen guten Newsletter aus?

In meinen Augen vor allem das:

  1. Er ist das Gegenteil von Spam.
  2. Ich weiß, ich kann dem Absender vertrauen, er bietet mir sicher Mehrwert.
  3. Er hat tatsächlich eine Nachricht und eine Geschichte zu erzählen.

Der Schlüssel liegt also darin, den Leser wirklich kennenzulernen und ernst zu nehmen, um dann genau die Newsletter zu produzieren, die der Leser sich wünscht. Wir sollten keine Newsletter, sondern Liebesbriefe an unsere Kunden schreiben! Denn wer bekommt nicht gerne einen Liebesbrief in sein Postfach geflattert?

 

Hast du auch Lust, dich wieder in Newsletter zu verlieben und vor allem deine Kunden dazu zu bringen, sich in deinen Newsletter zu verlieben? Dann mach mit, wenn ich das nächste Mal meine Masterclass  „Verliebt in deinen Newsletter“ anbiete!

  • Du bekommst 12 Tipps zum Schreiben deiner Newsletter.
  • Ich verrate dir die besten Kreativtechniken zur Themenfindung.
  • Wir arbeiten dein Alleinstellungsmerkmal heraus, das deine Traumkunden magisch anzieht.

pusteblumemedia-Newsletter

 

Nach der Masterclass kennst du deine Themen, weißt, wie du strukturiert textest und lockst genau die Kunden an, die du anlocken willst!

Melde dich rechts für meinen eigenen Liebesbrief-Newsletter an, um die nächste Masterclass nicht zu verpassen. Ich freu mich auf dich!

Hier mein Vortrag von dem Event:

 

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